Termin bereits vorbei...

17. September 2021, 12:00 - 19:00 Uhr

Termine - Autor

Führung Villa Reitzenstein – Abgesagt

Trotz stenger zu erfüllenden Auflagen erlaubt das Staatsministerium noch die Führung . Besuche in der Villa Reitzenstein werden wegen der Corona-Pandemie noch nicht erlaubt.

Wir hätten uns gerne auf den Weg zu einer Führung nach Stuttgart gemacht. Ziel war  die Villa Reitzenstein, der heutige Amtssitz des Ministerpräsidenten. Ein Ort, an dem sich Geschichte und Gegenwart Stuttgarts und Baden Württembergs in eindrucksvoller Weise bündeln. Das durch die Verlegertochter Helene von Reitzenstein zu Beginn des vorigen Jahrhunderts errichtete imposante Palais ist heute Amtssitz des baden-württembergischen Ministerpräsidenten und Sitz des Staatsministeriums. Das Gebäude wurde in den vergangenen Jahren umfangreich renoviert und kann nun wieder besichtigt werden. Ein Rundgang bietet Einblicke in die Repräsentations- und Sitzungsräume wie zum Beispiel den Gobelinsaal, die Bibliothek oder den Kabinettsaal, von dem aus heutige Landespolitik gestaltet wird.